NRW SV Rath hadert mit dem Aus im Pokal

Der Landesligist verliert gegen das klassenhöhere Kray knapp in Unterzahl. Am Sonntag geht es im Derby gegen SW 06.

 Der Rather Kapitän Robert Körber (links, am Ball) zog sich einen Muskelfaserriss zu und fällt nun im Derby gegen Schwarz-Weiß 06 aus.

Der Rather Kapitän Robert Körber (links, am Ball) zog sich einen Muskelfaserriss zu und fällt nun im Derby gegen Schwarz-Weiß 06 aus.

Foto: RP/HORSTMUELLER GmbH

Die Landesliga steht vor dem fünften Spieltag, der aus Düsseldorfer Sicht mit dem Stadtduell Rather SV gegen Schwarz-Weiß 06 einen echten Knüller bereithält. Der gastgebende RSV muss dabei erst einmal das Aus im Verbandspokal verdauen. Wir haben auf die Düsseldorfer Landesligisten geschaut. So steht es....

...beim Rather SV:

Für die Schwarz-Weißen ist der Traum vom Einzug in den DFB-Pokal oder zumindest von einem namhaften Gegner in der nächsten Runde geplatzt: Die Elf ist durch eine 1:2 (1:0)-Heimniederlage gegen den klassenhöheren FC Kray schon in der ersten Runde des Verbandspokals ausgeschieden. Dabei mussten die Rather 86 Minuten in Unterzahl agieren, da Tijan Sally schon früh die rote Karte wegen einer Notbremse sah (4.). In Unterzahl gelang den Gastgebern sogar der Führungstreffer durch Jonas Schneider aus rund 30 Metern (28.). In der zweiten Hälfte erzielte Shunta Watanuki den Ausgleich für Kray (58.). Johannes Sabah traf in der Schlussphase nach einer Ecke per Kopfball zum Krayer Siegtreffer (71.). „Ich bin stolz auf die Mannschaft, sie hat alles reingeworfen und einen geilen Pokalfight gezeigt. Wir waren auch in Unterzahl ebenbürtig“, bilanzierte Raths Trainer Dennis Wienhusen.

Am Sonntag (15 Uhr) trifft der Coach im Heimspiel auf seinen Ex-Verein Schwarz-Weiß 06. Von der Tabelle möchte sich Wienhusen nicht blenden lassen. Die Gäste stehen noch ohne Sieg auf einem Abstiegsplatz, doch Wienhusen sagt: „In der Landesliga ist fast jedes Spiel auf Augenhöhe.“ Das Verletzungspech bleibt seiner Elf jedoch treu: Robert Körber zog sich einen Muskelfaserriss zu und fällt ebenso aus wie Kevin Tiedtke aufgrund einer Bänderverletzung im Ellbogengelenk.

... bei Schwarz-Weiß 06:

Die noch sieglosen Oberbilker hoffen im Derby in Rath auf eine Kehrtwende. „Es gibt in jeder Saison Momente, die einen ‘Hallo-Wach-Effekt‘ erzeugen und ein Derby kann eben so ein Moment sein“, sagt Trainer David Breitmar. „Solche Spiele werden nicht nur übers Fußballerische, sondern auch über Emotionen und Mentalität entschieden.“ Positiv stimmt Breitmar die Trainingsleistung seiner Spieler. Die Mannschaft habe in der Woche gezeigt, dass sie will und freue sich auf einen heißen Kampf. Die Derby-Bilanz der Oberbilker liest sich jedoch nicht gut. Alle fünf Stadtduelle in der Landesliga gingen verloren.

... beim MSV Düsseldorf:

Die Marokkaner sind die Überraschungsmannschaft der Liga und haben nach drei Partien noch eine blütenreine Weste. Am Sonntag (15 Uhr) soll beim 1. FC Wülfrath der vierte Sieg im vierten Spiel folgen. Mit Blick auf die darauffolgende schwere Woche mit dem Verbandspokalspiel gegen Cronenberg am Dienstag und dem Liga-Topspiel am Sonntag darauf gegen Viersen ließ Trainer Mohamed El Mimouni durchblicken, personell rotieren zu wollen. Angeschlagen sind aktuell zudem noch Max Nadidai und Tom Hirsch.

... bei der SG Unterrath:

Die SG Unterrath muss am Sonntagnachmittag (15 Uhr) zum Gastspiel bei der Holzheimer SG antreten. Trotz der aufgrund von Verletzungen dünnen Personaldecke gibt sich Unterraths Trainer Deniz Top kämpferisch: „Wir wollen punkten. Wir haben uns als Mannschaft sehr gut gefunden.“

Rather: Möllemann – Schröder (86. Steppler), Bilgicli (62. Stutz), Fenster, Al-Bazaz, Jansen, Schneider (72. Üffing), Sally, Öncü, Kim (72. Dogan), Welky.

Tore: 1:0 Schneider (28.), 1:1 Watanuki (58.), 1:2 Sabah (71.). Besonderes Vorkommnis: Rote Karte gegen Sally (Rath/4.).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort