Freizeit in Düsseldorf Pumptrack-Anlage im Glasmacherviertel?

Gerresheim. · Wann das Areal bebaut wird, ist ungewiss. Die Politik kann sich eine Zwischennutzung vorstellen und will einen temporären Parcours anlegen für Kinder und Jugendliche. Gerade während Corona sind die Angebote begrenzt.

 Die Anlage wäre für Skateboards und Fahrräder geeignet.

Die Anlage wäre für Skateboards und Fahrräder geeignet.

Foto: dpa

Treffpunkte für Jugendliche im öffentlichen Raum gibt es rund um Gerresheim nicht allzu viele. Das zeigte sich vor allem in diesem Corona-Jahr, als Schwimmbäder oder Jugendfreizeiteinrichtungen schließen mussten und Kinder und Teenager deshalb keine andere Möglichkeit hatten, als sich im Freien zu verabreden. Vermehrt habe es Beschwerden gegeben von Anwohnern des Alten Markts oder Gerricusplatzes, sagt Bezirksbürgermeisterin Maria Icking (Grüne). Aus Rath hatten sie und ihre Parteikollegen gehört, dass die dortige Pumptrack-Anlage gut angenommen werde, „da kam uns die Idee, sowas auch in Gerresheim zu machen“.