Terror Prozessbeginn für mutmaßliche IS-Rückkehrerin in Düsseldorf

Düsseldorf · Eine mutmaßliche IS-Rückkehrerin wurde vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf angeklagt. Der Vorwurf: die Teilnahme an einer terroristischen Vereinigung.

 Eine IS-Rückkehrerin muss sich vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf verantworten.

Eine IS-Rückkehrerin muss sich vor dem Oberlandesgericht in Düsseldorf verantworten.

Foto: Marius Becker/dpa/dpa

Eine mutmaßliche IS-Rückkehrerin aus Deutschland muss sich seit Donnerstag wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf verantworten, meldet die AFP. Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weil die Angeklagte zur Tatzeit minderjährig war, wie eine Gerichtssprecherin am Donnerstag sagte. Die Anwälte der Beschuldigten hätten dies noch vor Verlesung der Anklage beantragt.

Die Bundesstaatsanwaltschaft wirft der Beschuldigten Emilie R. laut Mitteilung vor, sich mit ihrem Ehemann 2014 auf das Gebiet der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien begeben und dort bis zu ihrer Gefangennahme durch kurdische Kräfte Anfang 2019 gelebt zu haben. Demnach erlernte sie gemeinsam mit ihrem Mann auch den Umgang mit Schusswaffen und warb zudem laut AFP im Internet für die Miliz.

Laut Anklage erklärte sich das Paar auch zur Begehung von Selbstmordanschlägen in Deutschland bereit, verfolgte dieses Vorhaben letztlich allerdings nicht weiter. E. war demnach im Tatzeitraum eine Jugendliche oder Heranwachsende, also jünger als 21 Jahre.

Die Beschuldigte ist nach Angaben der Ermittler deutsche Staatsbürgerin und hängt ebenso wie ihr Mann einer radikalen Islamauslegung an. Nach längerer Zeit in kurdischer Haft reiste sie im März 2022 nach Deutschland zurück und wurde in Untersuchungshaft genommen.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort