Projekt in Dormagen Bahnhof Chempark wird im nächsten Jahr saniert

Dormagen. · oder Vierspalter??

 Der Chempark-Bahnhof ist vor allem für die dort Beschäftigten ein wichtiger Haltepunkt.

Der Chempark-Bahnhof ist vor allem für die dort Beschäftigten ein wichtiger Haltepunkt.

Foto: Georg Salzburg (salz)

(schum) Der Chempark-Bahnhof in Dormagen soll attraktiver werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen dort fast 2,7 Millionen Euro investiert werden. Über das Bundesprogramm „Förderinitiative zur Attraktivitätssteigerung und Barrierefreiheit von Bahnhöfen“ wird die Barrierefreiheit kleinerer Verkehrsstationen generell gefördert. Das Land beteiligt sich hieran mit 50 Prozent der Kosten. Im Blickpunkt stehen dabei kleinere Haltepunkt mit 1000 bis 4000 Reisende pro Tag. Dafür wird das Land Nordrhein-Westfalen 24 Millionen Euro aus Regionalisierungsmitteln im Rahmen dieser Co-Finanzierung bereitstellen. Neben der Beteiligung des Landes sowie eines gleich großen Bundesanteils beteiligt sich auch die DB mit einem Eigenanteil. Was genau passieren wird, ist noch unklar. Darüber beraten die Zuschussgeber.