Gesellschaft Powerfarbe zum Mädchentag

Kinderhilfswerk Plan International erleuchtet das Engelshaus.

 Zum Weltmädchentag hat die Aktionsgruppe des Kinderhilfswerks Plan International das Engelshaus beleuchtet – in Pink. 

Zum Weltmädchentag hat die Aktionsgruppe des Kinderhilfswerks Plan International das Engelshaus beleuchtet – in Pink. 

Foto: Bartsch,G. (b13)

„Wir wollen eigentlich Strom von der Baustelle nutzen, das hat aber nicht geklappt, jetzt haben wir einen Generator und mussten eine Lampe wieder ausmachen. Das war dann zu viel Strom“, sagt Anja Wolff, Leiterin der Aktionsgruppe Wuppertal von Plan International, und nimmt die Anfangsschwierigkeiten bei der Umsetzung mit Humor. Zum Weltmädchentag am 11. Oktober hat die Aktionsgruppe des Kinderhilfswerks Plan International das Engelshaus im Wuppertaler Stadtteil Barmen beleuchtet – natürlich in der Farbe Pink. Unter dem Motto „Girls get equal“ möchten die Beteiligten auf die Belange von Mädchen aufmerksam machen.

„Es ist eine kraftvolle Farbe, eine Powerfarbe“, beschrieb Anja Wolff die Farbwirkung. Man guckt hin und man solle auch auf die Mädchen schauen. „Es ist so gedacht, dass die Mädchen ihre Kraft zeigen können“, sagte die Aktionsgruppenleiterin und ergänzt: „Wir finden den Mädchentag besonders wichtig, um für Kinderrechte, und vor allem für Mädchenrechte zu werben.“

Bundesweit wurden
Gebäude erleuchtet

„Auf Mädchenrechte hinzuweisen, ist eine sehr wichtige Sache“, erklärte Stevie Meriel Schmiedel, Kreativdirektorin von Pinkstinks Germany. Die Organisation Pinkstinks hat aber bereits des Öfteren auf die Problematik der Farbe verwiesen und in Bezug zum Gender-Marketing gesetzt. In einem Blogbeitrag hieß es einst, dieses limitiere die pinke Mädchenwelt auf Vorbilder wie Eva Padberg. Pink solle für alle sein, und nicht mehr nur Mädchen zugewiesen werden.

Plan International und seine Aktionen und Projekte sind jedoch von hoher Reichweite. Bundesweit wurden durch diese zahlreiche Gebäude, Wahrzeichen, Brücken oder Brunnen zum Weltmädchentag erleuchtet. In Wuppertal fand die Aktion bereits mehrmals statt, unter anderem erstrahlte die Citykirche oder wiederholt der Brunnen am Neumarkt in Pink. Passend zum Engelsjahr fand die Aktion dieses Mal am Engelshaus statt. „Engels hat sich für die Arbeiter, Frauenrechte und gegen Kinderarbeit eingesetzt“, erklärte Anja Wolff den Kontext, „– vom Thema passte das gut.“

Für die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern, Chancen und Rechte von Kindern, für Bildung, politische Teilhabe, wirtschaftliche Stärkung und zum Schutz von Gewalt setzen sich die Beteiligten von Plan international weltweit ein. Die Aktion am Engelshaus diente dazu, für Aufmerksamkeit zu sorgen und über die Arbeit zu informieren.

„Vielleicht ist jemand durch die Prospekte, die wir verteilt haben, aufmerksam geworden“, sagte Rosemarie Steinhage, die ebenfalls bei der Aktionsgruppe Wuppertal mitwirkt. Die Waffe der Frau? Bildung, symbolisch dargestellt mittels eines Bleistifts auf den Infomaterialien.

Aktionen und Projekte der Plan Aktionsgruppe Wuppertal können online verfolgt werden:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort