Politik in Mettmann Weiter keine Klarheit bei der Musikschule

Mettmann · Protest vor der Tür und in persönlichen Mails, Briefen und Gesprächen: All das zeigte offenbar Wirkung. Nun sollen die Möglichkeiten für die Musikschule umfassend geprüft werden. Einsparungen sind aber noch nicht vom Tisch.

 Am Dienstag protestierten Mettmanner für die Musikschule.

Am Dienstag protestierten Mettmanner für die Musikschule.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Der Dirigent schwingt den Taktstock mit großer Geste. Doch es erklingt kein Ton. Takt und Einsätze bleiben pure Pantomime. So wie am Dienstagnachmittag vor der Neandertalhalle könnte demnächst die Musikschule klingen. Das jedenfalls befürchten die Beschäftigten, die 1600 Musikschüler und ihre Unterstützer vom Freundeskreis und der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. Die Demo von rund 60 Personen vor dem Haupt- und Finanzausschuss machte offenbar Eindruck. Einsparungen für die Musikschule sind noch nicht vom Tisch – sollen aber nun umfassend geprüft werden. Dabei sollen die Leitung der Musikschule und die Beschäftigten in die Gespräche einbezogen werden.