Verkehr : Pfingsten: Hinweise für Kurzurlauber
Gelsenkirchen. Mit Pfingsten (15./16.5.) bietet sich die Chance auf ein verlängertes Wochenende. Kurzurlauber sollten bei Ihrer Routenplanung 26 größere Baustellen auf den Autobahnen im Land beachten.
Hierbei handelt es sich um größere Maßnahmen, etwa Brückensanierungen, den Neubau oder die Erneuerung einer Fahrbahn.Sie erstrecken sich zum Teil über Jahre und können deshalb auch zu Verkehrsspitzenzeiten nicht pausieren.
Sperrung auf der A46
Von Freitag (13.5.) ab 20 Uhr bis Samstagnacht (14.5.) um 24 Uhr ist die Richtung Neuss der A46 zwischen den Anschlussstellen Düsseldorf-Bilk und Neuss-Uedesheim nicht befahrbar. Anlass sind wichtige Vorbereitungen für die Betonsanierung des Pylons der Fleher-Brücke. Während der Sperrung wird die für die Sanierung notwendige Arbeitsplattform am Pylon aufgebaut. Da erfahrungsgemäß der größte Teil des Pfingstreiseverkehrs am Freitagmittag und -nachmittag startet, beginnt die Sperrung bewusst erst in den Abendstunden. Die ausgeschilderten Umleitungen führen von den Anschlussstellen Düsseldorf-Wersten und Düsseldorf-Bilk über die Witzelstraße bzw. Münchener Straße, Südring und Kardinal-Frings-Brücke zur Anschlussstelle Neuss-Hafen an der A57.
Die größeren Baustellen auf einen Blick
A1: Kreuz Lotte/Osnabrück bis Ladbergen; Brückenarbeiten
A1: Remscheid bis Wermelskirchen; Ausbau
A1: Wuppertal-Langerfeld bis Wuppertal-Ronsdorf; Brückenarbeiten
A1: Burscheid bis Köln-Niehl; Brückenarbeiten und Fahrbahnverengung wegen Gewichtsbeschränkung
A2: Herten bis Kreuz Recklinghausen; Brückenarbeiten
A2: Dortmund-Nordost bis Kamener Kreuz; Deckenarbeiten