Paul-Schneider-Haus in Neuss Mitarbeiterin in Pflegeheim mit Corona infiziert

Erfttal. · Corona-Test bei 19 Frauen und Männern aus dem Paul-Schneider-Haus.

 Eine Pflegerin begleitet eine Senioren über einen Gang.

Eine Pflegerin begleitet eine Senioren über einen Gang.

Foto: dpa/Oliver Berg

Es war ein Tag, der Folgen haben sollte: Bereits am 7. Oktober war eine Frau zum Probearbeiten im Paul-Schneider-Haus in Erfttal – wenig später wurde sie positiv auf das Coronavirus getestet. Die Folge: Alle insgesamt 19 Bewohner der Tagespflege, die zu der infizierten Mitarbeiterin Kontakt hatten, mussten in häusliche Quarantäne. Und zwar vom 13. bis einschließlich 21. Oktober. Die häusliche Quarantäne ist somit zwar abgelaufen, doch zurück ins Haus können die Senioren noch nicht, wie sowohl der Rhein-Kreis als auch die Heimleitung bestätigt. Denn: Das Ergebnis des Anfang der Woche gemachten Corona-Tests bei den möglicherweise Infizierten lässt noch auf sich warten. „Es soll am Montag vorliegen, sodass die Senioren, bei einem negativen Ergebnis, am Montag wieder ins Haus können“, sagt Leiterin Sabine Miluschew.