Festival Parookaville: Polizei zieht positive Bilanz

Weeze · 2019 gab es weniger Vorfälle als im Vorjahr. Zwei Personen wurden festgenommen, da gegen sie ein Haftbefehl vorlag.

Parookaville: Polizei zieht positive Bilanz
Foto: dpa/Marius Becker

Das Festival Parookaville ist nicht nur aus Sicht der Veranstalter positiv zu bewerten. Auch die Polizei zieht nach drei Festivaltagen ein zufriedenes Fazit. Insgesamt wurden 36 Strafanzeigen aufgenommen, darunter waren ein Widerstand gegen Polizeibeamte, elf Körperverletzungsdelikte, fünf Verstöße gegen das Betäubungsgesetz, elf Diebstähle und zwei Sachbeschädigungen.

Laut Polizei wurde in diesem Jahr ein Besucher vorläufig festgenommen, zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen, 16 Personen erhielten einen Platzverweis und bei einer Person wurde eine Blutprobe angeordnet. Bei zwei Personen wurde ein Haftbefehl vollstreckt. Sie wurden nach Zahlung einer Kaution aber freigelassen.

In Bezug auf den Verkehr zieht die Polizei im Kreis Kleve eine ebenso erfreuliche Bilanz wie die Veranstalter. Sie sagt, dass Verkehrskonzept habe sich bewährt. Über alle Veranstaltungstage gesehen seien Verkehrsstörungen die Ausnahme gewesen. Nur während der Hauptanreisezeiten von Camping- und Tagesgästen sei es zu kürzeren Beeinträchtigungen im Bereich der Hauptzufahrtsstraßen gekommen. Auf der eigens für Flughafengäste eingerichteten Route kam es dagegen zu keinen Verkehrsstörungen. Die Polizei verzeichnete bei An- und Abreise an allen Festivaltagen 13 Verkehrsunfälle, davon drei mit Leichtverletzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort