Der Krefelder ist neuer Sportlicher Leiter beim Fußball-A-Ligisten OSV Meerbusch holt Gedigk

Seit Anfang Dezember hat Ewald Gedigk ein neues Betätigungsfeld gefunden. Der 71-Jährige nahm ein Angebot des OSV Meerbusch an und wurde in der dortigen Fußballabteilung neuer sportlicher Leiter. Wenige Tage zuvor hatte Gedigk seinen Vertrag als Cheftrainer des FC Traar aufgelöst.

 Ewald Gedigk hat seinen Vertrag beim FC Traar aufgelöst und wird sportlicher Leiter der Fußballabteilung des OSV Meerbusch.

Ewald Gedigk hat seinen Vertrag beim FC Traar aufgelöst und wird sportlicher Leiter der Fußballabteilung des OSV Meerbusch.

Foto: Stefan Rex

Beim B-Ligisten Traar war Gedigk seit 2019 tätig und verpasste im Antrittsjahr nur knapp den Aufstieg in die Kreisliga A. In den Jahren zuvor war Gedigk Co-Trainer beim VfB Uerdingen sowie Cheftrainer beim Linner SV. „Im Moment sind uns durch den Lockdown die Hände gebunden, doch ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe beim OSV“, sagt Gedigk. Bei den Osterathern wird der Fußballfachmann wegen seiner Erfahrung und Kompetenz sehr geschätzt und ist neben dem Seniorenbereich auch für die älteren Jahrgänge im Jugendbereich zuständig. Wie bei vielen anderen Sportvereinen hat sich auch der OSV das Ziel gesetzt, talentierte Jugendliche dem eigenen Stammbereich zuzuführen. Gedigk tankt derzeit Kraft auf Gran Canaria und wird Mitte Februar in heimische Gefilde zurückkehren. Aber auch im Urlaub informiert sich Gedigk mittels Telefon und Internet über das Geschehen am Niederrhein in der zur Zeit laufenden Wechselfrist und plant dabei schon die kommende Saison. Gedigk: „Wir müssen schauen, wie die laufende Spielzeit beendet wird. Es wäre schön, wenn der Ball im März wieder rollt.“ Wie so häufig folgen Spieler ihren bisherigen Trainern.

So ist es auch bei Gedigk, der mit seinem Antritt beim OSV Meerbusch fünf Traarer Akteure im Schlepptau hatte. Das Trikot wechseln die Brüder Evrim und Emre Karadag, Björn und Preben Hansen-Sackey sowie Jannick Reinecke. Die fünf Spieler dürften für den OSV eine Verstärkung bzw. gute Ergänzung sein. „Wenn wir in dieser Saison nicht in die Abstiegsrunde rutschen, hätten wir unser Ziel erreicht. In der kommenden Saison geht unser Blick aber in den oberen Tabellenbereich“, gibt Gedigk seinen Ausblick auf die Zukunft. Die Bilanz der Osterather ist nach zehn Spielen sehr ausgeglichen und der OSV liegt in der Tabelle auf Rang neun. Fünf Siege stehen vier Niederlagen gegenüber. Dazu gab es ein einziges Unentschieden.

Das Team wird seit Mai 2020 von dem Trainerduo Ingmar Putz und Thomas Drotboom trainiert. Das Übungsleiterteam ist sehr erfahren. Putz ist 51 Jahre alt und war als Spieler bei Rot-Weiß Oberhausen, SV Meppen und Preußen Münster aktiv, bevor er 2007 seine Trainerkarriere beim SV Uedesheim startete. Mit dem SV Uedesheim schaffte Putz gemeinsam mit dem 54-Jährigen Drotboom zuerst den Aufstieg in die Landesliga und dann in die Oberliga.

Zuvor war Drotboom beim TV Jahn Hiesfeld (Oberliga) als Trainer aktiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort