Absage des NRW-Umweltministeriums Osterfeuer sind in NRW wegen der Corona-Situation nicht erlaubt

Osterfeuer sind in diesem Jahr tabu, hat das NRW-Umweltministerium entschieden. Viele Kommunen hatten bereits die Tradition abgesagt.

 Osterfeuer sind in diesem Jahr in NRW verboten.

Osterfeuer sind in diesem Jahr in NRW verboten.

Foto: Günter Jungmann

In der aktuellen Corona-Lage dürfen auch in diesem Jahr keine traditionellen Osterfeuer abgebrannt werden. Zur Eindämmung der Pandemie seien Veranstaltungen und Versammlungen untersagt. Das gelte nach aktueller Infektionslage auch für die Ausrichtung der Osterfeuer, stellte das NRW-Umweltministerium am Donnerstag in einer Mitteilung klar.

In Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium seien darüber an diesem Tag auch die NRW-Kommunen informiert worden. Der Verzicht auf die Tradition sei gerade jetzt bedauerlich, „denn Brauchtum und Rituale können in schwierigen Zeiten Kraft und Zusammenhalt geben“, teilte Staatssekretär Heinrich Bottermann (CDU) mit. Viele Kommunen und Gemeinden hatten bereits ihre Osterfeuer abgesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort