Osterbilanz der NRW-Polizei Mehr Verstöße gegen Corona-Auflagen

Düsseldorf · Am Oster-Wochenende hat die NRW-Polizei nach Angaben der Landesregierung deutlich mehr Verstöße gegen die im Zuge der Corona-Pandemie verhängten Kontaktsperren festgestellt.

 Die Polizei kontrollierte an verschiedenen Orten die Einhaltung der Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus.

Die Polizei kontrollierte an verschiedenen Orten die Einhaltung der Vorschriften zur Eindämmung des Coronavirus.

Foto: dpa/David Young

Im Vergleich zu den vorangegangenen Wochenenden habe es größere Probleme mit Jugendlichen und alkoholisierten Gruppen von Erwachsenen gegeben, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Dienstag.

Fast 5100 Menschen seien von Karfreitag bis Ostermontag bei Verstößen erwischt worden. Davon seien rund 3600 Erwachsene, 1200 Jugendliche und 300 Kinder gewesen. Es seien 1800 Ordnungswidrigkeiten verfolgt und 68 Strafanzeigen erstattet worden. Der befürchtete Anstieg der häuslichen Gewalt sei weiterhin ausgeblieben. Nach wie vor liege der Rückgang der registrierten Gewalttaten bei 30 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort