SPD-Kanzlerkandidat besucht Berufskolleg Olaf Scholz: Auch ohne Corona zwei bis drei Stunden Unterricht digital

Krefeld · Der SPD-Kanzlerkandidat kam bei seinem Besuch mit Schülern ins Gespräch, die ihm ein Holztäfelchen mit seinem Namen und dem Zusatz Bundeskanzler überreichten.

 SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz schaut im Chemiesaal den Schülern über die Schulter.

SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz schaut im Chemiesaal den Schülern über die Schulter.

Foto: Jochmann, Dirk (dj)

„Was macht denn Olaf Scholz in Krefeld? Und dann ausgerechnet bei uns am Glockenspitz?“, raunt eine Schülerin verdutzt, als der SPD-Kanzlerkandidat samt stattlicher Entourage auf dem Schulgelände an ihr vorbeirauscht. Der Vizekanzler „möchte Schülern über die Schultern schauen, um sich einen Einblick über real gelebte, berufliche Bildung zu verschaffen“, lautet der Plan nach offizieller Lesart. Es gilt aber auch: Scholz macht in NRW Wahlkampf. Er möchte am 26. September zum Kanzler gewählt werden.