Fußball Özcan über Calhanoglu: Junge Spieler schauen zu ihm auf

Dortmund · Hakan Calhanoglu nimmt in der türkischen Nationalmannschaft eine besondere Rolle ein. Die größte Stärke der Mannschaft sieht Teamkollege Salih Özcan aber woanders.

Dortmunds Salih Özcan in Aktion.

Dortmunds Salih Özcan in Aktion.

Foto: Tom Weller/dpa

Mittelfeldspieler Salih Özcan von Borussia Dortmund sieht die Stärke seiner türkischen Nationalmannschaft vor allem in der mannschaftlichen Geschlossenheit. „Bei uns geht es weniger um einzelne Spieler, sondern eher um die Spielidee. Die vermittelt uns der Trainer gut. Egal, wer dann spielt: Wir haben alle einen Plan und den versuchen wir durchzusetzen“, sagte der 26-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. „Klar haben wir auch individuelle Klasse - beispielsweise vorne mit Kenan Yildiz oder hinten mit zwei, drei Schränken. Aber unsere größte Stärke ist wirklich, dass wir als Team arbeiten.“

Eine besondere Rolle nimmt zudem Offensivlenker Hakan Calhanoglu von Inter Mailand ein. „Vor allem die jungen Spieler schauen zu ihm auf. Er bringt spezielle Qualitäten auf den Platz“, sagte Özcan.

Die vom Italiener Vincenzo Montella trainierte Türkei startet an diesem Dienstag gegen Georgien in die Europameisterschaft (18.00 Uhr/RTL und MagentaTV). Am 22. Juni geht es ebenfalls in Dortmund gegen Portugal (18.00 Uhr/ZDF und MagentaTV). Der dritte Gegner in Gruppe F ist Tschechien am 26. Juni in Hamburg (21.00 Uhr/MagentaTV).

© dpa-infocom, dpa:240617-99-424072/2

(dpa)