Ab Juni geht es los Wie das 9-Euro-Ticket alles verändern könnte

Analyse | WUPPERTAL · Für 9 Euro in Bus und Bahn durch NRW und ganz Deutschland. Die Bundesregierung will von den Vorzügen des ÖPNV überzeugen. Ist das zu schaffen?

 Busfahrerin Miriam Kara gibt einem Kunden sein 9-Euro-Ticket. Der Vorverkauf ist gestartet.

Busfahrerin Miriam Kara gibt einem Kunden sein 9-Euro-Ticket. Der Vorverkauf ist gestartet.

Foto: dpa/Markus Scholz

Stellen wir uns kurz vor, es gäbe in ganz Deutschland für drei Monate kostenlos Gemüsesuppe. Jedes Landeskind ist aufgerufen, sich nach Belieben an bereitstehenden Gulaschkanonen versorgen zu lassen. Es ist ein Geschenk des Staates, um Bürger von den Vorzügen gesunden Essens zu überzeugen. Prima Sache, warme Suppe für lau und für alle, wer könnte dagegen sein? Es gibt nur ein Problem: Es gibt keine Teller. Löffel sind da, Suppe ist da, die Gulaschkanonen sind voll. Aber die Teller fehlen. Pro Stunde steht auf dem Land höchstens ein Teller zur Verfügung. In den Städten sind es drei.