Vorhersage für das Wochenende Wetterdienst warnt vor Schnee-Unwetter in NRW - „massive Behinderungen“ möglich

Essen · In Teilen NRWs ist am Wochenende mit kräftigem Schneefall zu rechnen. Auch 40 Zentimeter Neuschnee seien nicht ausgeschlossen.

 Aachen: Ein Streufahrzeug befährt eine verschneite Strasse Ende Januar.

Aachen: Ein Streufahrzeug befährt eine verschneite Strasse Ende Januar.

Foto: dpa/Ralf Roeger

In den nördlichen Landesteilen Nordrhein-Westfalens droht am Wochenende ein Unwetter mit starkem Schneefall. „Es ist mit massiven Behinderungen im Schienen- und Straßenverkehr zu rechnen“, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Freitag in Essen. Die Wetterexperten rechnen von Samstagabend bis Sonntagabend mit langanhaltenden und kräftigen Schneefällen. Innerhalb von zwölf Stunden müsse dabei mit 15 bis 25 Zentimeter Neuschnee gerechnet werden. Auch 40 Zentimeter seien nicht ausgeschlossen. Zusätzlich seien starke, teils auch extreme Schneeverwehungen zu erwarten.

In Südwestfalen, im Ruhrgebiet und im sonstigen Rheinland besteht laut DWD die Gefahr von Glatteis. Dort könne Schneefall in gefrierenden Regen übergehen. Bis Sonntagabend müsse verbreitet mit Glatteis auf Straßen und Wegen gerechnet werden. „Es kann zu erheblichen Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr kommen“, kündigten die Wetterexperten für diese Region an. Außerdem bestehe die Gefahr von Eisbruch. „Schäden an Vegetation und Infrastruktur lassen sich dabei nicht ausschließen.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort