Finanzielle Abhängigkeit NRW: Sekten-Info warnt vor unseriösen Coaching-Angeboten

Essen · Mehr Erfolg, mehr Glück, ein besseres Leben: Manche Seminare versprechen viel, kosten noch mehr und bringen am Ende Verdruss. Die Sekten-Beratungsstelle NRW warnt vor unseriösen Angeboten.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: picture alliance/dpa/Arne Immanuel Bänsch

Die Sekten-Beratungsstelle NRW hat vor unseriösen Coaching-Angeboten gewarnt. „Viele sind nicht wissenschaftlich fundiert“, sagte die Geschäftsführerin des Vereins Sekten-Info NRW, Sabine Riede, am Freitag in Essen. Von den insgesamt 930 Anfragen und Beratungsfällen im Jahr 2018 sei es allein in 39 Fällen um Coaching-Angebote gegangen. Die Beratungsstelle riet zu einer kritischen Sicht auf das jeweilige Seminarangebot und dessen Anbieter. So sollten im Anmeldeprospekt die Ziele des Seminars, die angewandten Methoden und die Ausbildung des Seminarleiters benannt sein.

Bei strengen Verhaltensregeln für die Kurse sollten die Teilnehmer darauf achten, dass keine persönlichen Rechte beschnitten werden - etwa bei der Frage, was man essen darf. Hellhörig sollten Seminarteilnehmer auch werden, wenn etwa Uhren abgegeben werden sollen, ein Schweigegebot verhängt werde oder der Seminarleiter behaupte, den einzig richtigen Weg zu einer Problemlösung zu kennen. „Grundsätzlich gilt: Vertrauen Sie ihrem Gefühl“, hieß es weiter.

Im vergangenen Jahr nahm die Zahl der ausführlichen Beratungen durch die Info-Stelle deutlich zu. Wurden 2017 noch 480 Beratungen registriert, waren es im vergangenen Jahr 575. In einzelnen Fällen habe es bis zu 25 Fachkontakte gegeben, so Riede. Die meisten Anfragen und Beratungen bezogen sich auf den Bereich Esoterik.

Immer wieder begeben sich Menschen in eine Abhängigkeit

Viele Anfragen habe es erneut zu einem namentlich genannten Lebenshilfeguru gegeben. „Überwiegend waren es Angehörige, die von Beziehungsproblemen berichteten, nachdem der Partner oder die Partnerin, Tochter oder Sohn ein Seminar besucht oder eine sogenannte Transformationstherapie absolviert hatten“, berichtete Riede. Die Therapie bediene die Sehnsucht vieler Menschen, dass alles machbar sei und am Ende gut ausgehen werde. Die Botschaft, man sei alleiniger Erschaffer seines Lebensglücks, könne zunächst einen positiven Effekt haben, so Riede. „Langfristig entspricht sie nicht der Realität und dem heutigen Stand der psychologischen Forschung.“

Einen Hauptgrund für den zunehmenden Beratungsbedarf sieht Riede in der abnehmenden Zugehörigkeit der Bevölkerung zu einer Konfession oder Religion. „Religiöse Traditionen gelten für viele Menschen als überholt.“ Allerdings suchten viele in einer persönlichen Lebenskrise nach einer individuellen Glaubenstheorie, die Trost und die Lösung ihrer Probleme bewirken solle. „Aus diesem Grund sind Menschen empfänglich für den "spirituellen Supermarkt" und können sich dabei den unterschiedlichsten Gefahren aussetzen.“ Immer wieder begäben sich Menschen bei ihrer Suche in eine finanzielle und seelische Abhängigkeit, die ihnen schade.

Die Beratungsstelle in Essen ist landesweit zuständig. Sie hat fünf Mitarbeiter. Die Personalkosten bezahlt das Land NRW, die Miete für die Geschäftsstelle und Beratungsräume die Stadt Essen. Hinzu kommen Zuschüsse des Ruhrbistums und Spenden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort