Innenminister Herbert Reul NRW-Polizei soll künftig Nationalität aller Tatverdächtiger nennen

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen soll künftig in Presseauskünften die Nationalität aller Tatverdächtigen genannt werden - soweit diese zweifelsfrei feststeht.

NRW-Polizei soll künftig Nationalität aller Tatverdächtiger nennen
Foto: dpa/Federico Gambarini

Der Erlass zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Polizei in NRW werde derzeit entsprechend überarbeitet, teilte das Innenministerium am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf mit.

„Ich werbe seit meinem Amtsantritt um Transparenz. Das sollten wir in Zukunft auch in der Pressearbeit der Polizei noch konsequenter umsetzen“, erklärte Innenminister Herbert Reul (CDU) die geplante Änderung. Künftig solle gelten: „Wir nennen alle Nationalitäten von Tatverdächtigen, die wir sicher kennen - selbstverständlich auch die von deutschen Tatverdächtigen. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Transparenz das beste Mittel gegen politische Bauernfängerei ist.“ Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet.

Im bisherigen Erlass heißt es: „Auf die Zugehörigkeit zu einer Minderheit wird in der internen und externen Berichterstattung nur hingewiesen, wenn sie für das Verständnis eines Sachverhalts oder für die Herstellung eines sachlichen Bezugs zwingend erforderlich ist.“ Die Polizei in Düsseldorf hat indes schon auf die neue Linie eingeschwenkt - aus Sicht des Innenministeriums nachahmenswert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort