Rekordergebnis bei Landtagswahl Neubaur hat geliefert - die NRW-Grünen können sich den Regierungspartner aussuchen

Düsseldorf · Die NRW-Grünen wollen Klimaschutz zum Geschäftsmodell machen - mit wem? Das können sie sich mit einem Rekordergebnis nun aussuchen.

 Grünen-Spitzenkandidatin Mona Neubaur

Grünen-Spitzenkandidatin Mona Neubaur

Foto: dpa/Boris Roessler

Die Erleichterung war Mona Neubaur nach der ersten Hochrechnung am Sonntag sehr deutlich anzusehen. Zentnerlasten schienen von der Spitzenkandidatin der Grünen in Nordrhein-Westfalen abzufallen. Zu groß war die Vorleistung, die Annalena Baerbock und Robert Habeck als Stars der Bundesregierung geleistet hatten. So hoch die Erwartungen der Bundespartei an die Freundinnen und Freunde an Rhein und Ruhr. Aber Neubaur hat geliefert. Sie verdreifachte den Stimmenanteil der Grünen in NRW im Vergleich zur Landtagswahl 2017. Vergessen die Schmach, die vor allem mit der Bildungspolitik der grünen Schulministerin Sylvia Löhrmann und womöglich einer gewissen Amtsmüdigkeit von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) zu tun hatte. Rot-Grün war gescheitert, der Aufstieg der Grünen zur Volkspartei jäh unterbrochen. Neubaur hat den Faden wieder aufgenommen. Aber sie weiß auch, was sie nun erwartet. „Bei aller Freude und Dankbarkeit nötigt uns dieses Ergebnis auch Respekt ab“, sagte Neubaur.