NRW NRW-Heimatministerin lädt Skaterkids ein

Osterath · (ena) Mit rund 80 Bildern und zahlreichen Dokumenten haben die Skaterkids aus Meerbusch am Sonntag im Alten Güterbahnhof an der Ladestraße in Osterath noch einmal gezeigt, was sie in sechs Jahren erreicht haben – mit viel Einsatz und Durchhaltevermögen, aber auch der Unterstützung von Politik und Sponsoren: Mitte November soll der Bau des Skate- und Bikeparks im Landschaftspark Buschend in Strümp endlich losgehen.

„Die Resonanz auf unsere Ausstellung war überwältigend. Damit haben wir nicht gerechnet“, sagt Ulla Bundrock-Muhs von der Querkopf-Akademie, die das Projekt im Rahmen des Programms „Meerbusch als Modellkommune für Partizipation“ begleitet hat. Rund 200 Besucher kamen sahen sich die Schau an. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW, sprach das Grußwort und ließ sich von den Jugendlichen durch die Ausstellung führen. Ihr Ministerium hatte den Bau der Anlage mit 363 000 Euro gefördert, die Stadtverwaltung hatte die Fördergelder erfolgreich beantragt. Die Stadt stellte das Grundstück zur Verfügung.

Die Ministerinsprach den Kids, die mittlerweile 17 oder 18 Jahre alt und somit erwachsen sind, ein „großes Lob“ aus und lud sie ins Heimatministerium ein. „Die Jugendlichen sind mächtig stolz, dass ihre Arbeit so gewürdigt wurde“, berichtet Ulla Bundrock-Muhs, die die Gruppe als Frontfrau der Querkopfakademie beim Ministeriumsbesuch begleiten wird. „Wir hoffen, dass es noch in diesem Jahr klappt.“

Auch mit Vertretern der Stadt, darunter die stellvertretende Bürgermeisterin Petra Schoppe, Technischer Beigeordneter Michael Assenmacher und Gartenamtsleiter Michael Betsch, gab es intensive Gespräche. Es ging konkret um die Eröffnung des Skateparks. Aber auch um die Basis für künftige Zusammenarbeit und Projekte.

Und die nächste Generation politisch engagierter Kinder steht schon bereit: Weil die Ausstellung Teil des WDR-Maus-Türöffnertags war, kamen nachmittags rund 60 Jungen und Mädchen zwischen sechs und elf Jahren mit ihren Eltern vorbei. Sie holten sich Tipps direkt von den Skaterkids und durften ihre Wünsche für Meerbusch aufschreiben, etwa Kletterwände, Bolzplätze und ein Kino, in dem Kinderfilme gezeigt werden. Bundrock-Muhs: „Wir haben uns die Kontaktdaten der Eltern geben lassen und möchten auf jeden Fall im Gespräch bleiben.“

Info Die Ausstellung im Alten Güterbahnhof, Ladestraße in Osterath, ist auch am Sonntag, 10. Oktober, 10.30 bis 18 Uhr, geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort