Niedrigster Inzidenzwert seit Oktober

Es sind erfreuliche Zahlen, die Gesundheitsdezernent Stefan Kühn am Sonntag vermelden konnte. Der Inzidenzwert in Wuppertal ist auf den niedrigsten Stand seit dem 25. Oktober gesunken: 140,0 lautet der Wert von Samstag, 16. Januar, 0 Uhr.

Insgesamt wurden in Wuppertal bislang – Stand Sonntag, 17. Januar, 15 Uhr – 11 007 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Aktuell sind 1075 Menschen infiziert. Als genesen gelten 9651 Wuppertaler, 273 sind mit oder an Covid-19 gestorben. Seit Donnerstag gab es in der Bergischen Metropole keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 zu beklagen. In Quarantäne befinden sich 1884 Wuppertaler (1867 von ihnen in angeordneter).

„Der Lockdown zeigt Wirkung“, so Kühn. Er habe die Hoffnung, dass der Inzidenzwert in den kommenden Tagen noch weiter zurückgeht. Für viele Menschen bedeuten die Maßnahmen harte Einschnitte, wie diejenigen, die beispielsweise in der Gastronomie oder dem Einzelhandel arbeiten, ist Kühn sich bewusst. Der Gesundheitsdezernent spricht sich dennoch dafür aus, die Maßnahmen fortzuführen. „Offensichtlich haben die Wuppertaler sich diszipliniert verhalten“, zeigte er seine Wertschätzung, verbunden mit der dringenden Bitte: „Lassen Sie jetzt nicht nach!“ 

In Solingen liegt der Inzidenzwert – Stand Sonntag – bei 107,4, in Remscheid bei 108,7. mli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort