Kontrollen in Neuss Neusser Ordnungsamt verzeichnet 25 Anmeldungen für Feiern

Neuss · Nach der aktualisierten Corona-Schutzverordnung für NRW zieht die Stadt eine erste Bilanz: 25 Feiern wurden bislang angemeldet, erwartet werden viele weitere. Mit der Gastronomie will man weiterhin vertrauensvoll zusammenarbeiten.

 Bei seinen Kontrollen setzt das Neusser Ordnungsamt auch sogenannte Fahrradstaffeln ein.

Bei seinen Kontrollen setzt das Neusser Ordnungsamt auch sogenannte Fahrradstaffeln ein.

Foto: Andreas Woitschützke

. Dass das Neusser Ordnungsamt wegen neuer Corona-Schutzmaßnahmen Flexibilität beweisen muss, ist die Stadt schon gewohnt. Auch die jüngste „Aktualisierung“ des Landes NRW hat wieder für zusätzliche Aufgaben im Rathaus gesorgt – unter anderem beim Thema private Feiern. Die müssen jetzt nämlich ab einer Personenzahl von 50 – zumindest, wenn sie in einem öffentlichen Bereich stattfinden – drei Tage vorher beim Ordnungsamt angemeldet werden. Die erste Bilanz: Für das vergangene Wochenende wurden bei der Stadt Neuss 25 Feiern dieser Art angemeldet, für die kommenden Tage und Wochen werde eine Vielzahl weiterer Anfragen erwartet. Das erste Wochenende lief jedoch gesittet ab: „Es wurden keine nicht angemeldeten Feiern beim Ordnungsamt angezeigt – zum Beispiel durch Nachbarn“, resümiert die Stadt am Montag.