Prozessbeginn nach Angriff in Neuss Attacke auf Schwangere: Geständnis vor Gericht

Neuss. · Mann (32) hatte seine schwangere Freundin (31) in Neuss niedergestochen.

 Der Prozess hat am Mittwoch in Düsseldorf begonnen.

Der Prozess hat am Mittwoch in Düsseldorf begonnen.

Foto: dpa/Marcel Kusch

(mape) Mit einem Geständnis hat am Landgericht Düsseldorf der Prozess um eine beinahe tödliche Messerattacke in der Neusser Innenstadt begonnen. Ende Juni hatte ein 32-jähriger Mann nach eigenen Angaben im Verfolgungswahn seine schwangere Freundin niedergestochen. Mit dem Messer in der Brust war die 31-Jährige zu Nachbarn geflüchtet, der Täter ließ sich kurz darauf von der Polizei widerstandslos festnehmen. „Ich will mich stellen, ich hab` gerade meine Freundin abgestochen“, hatte der Angeklagte am Tattag in einem Telefonat den Mitarbeitern der Leitstelle in der Polizeiwache auf der Jülicher Landstraße erklärt.