Behördengänge per Mouse-Klick Neues Service-Portal in NRW: In 30 Minuten zur neuen Gaststätte

Düsseldorf · Wer ein Gewerbe anmelden möchte, soll das jetzt per Mouse-Klick von zu Hause aus machen können. Das neue Service-Portal hat NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart vorgestellt.

 Andreas Pinkwart (FDP) wird mit dem neuen Portal seiner Doppelrolle als Wirtschafts- und Digitalminister gerecht.

Andreas Pinkwart (FDP) wird mit dem neuen Portal seiner Doppelrolle als Wirtschafts- und Digitalminister gerecht.

Foto: dpa/Marcel Kusch

Auch im Jahr 2021 muss mancher, der in Nordrhein-Westfalen ein Gewerbe anmelden will, noch zu einem kleinen Behörden-Marathonlauf antreten. Der nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Digitalminister Andreas Pinkwart (FDP) hat das mal durchgerechnet. Wer zum Beispiel eine Gaststätte in NRW eröffnen will, muss insgesamt sieben Ämter aufsuchen: Termine machen, zu den unterschiedlichen Behörden fahren, dort insgesamt eine rund siebenstündige Prozedur absolvieren – noch dazu ist gewiss nicht alles an einem Tag zu schaffen. Künftig soll das in NRW anders laufen, und das ist jetzt Pinkwarts neuer Stolz: Über das neue Wirtschaftsservice-Portal des Landes lassen sich die wichtigsten Behördengänge von nun an digital von der heimischen Couch aus in einem volldigitalen Prozess bestreiten. „In einer halben Stunde ist man damit jetzt durch“, sagte Pinkwart am Montag und rechnete gleich mal weiter: Pro Jahr würden die Gründer in NRW auf diese Weise hochgerechnet eine halbe Million an Arbeitsstunden sparen.