Neue Jahresbroschüre der Tonhalle Das Publikum kehrt zurück

Düsseldorf · Neuer Residenzkünstler der Tonhalle ist der Schlagzeuger Alexej Gerassimez.

Der Schlagzeuger und Komponist Alexej Gerassimez.

Der Schlagzeuger und Komponist Alexej Gerassimez.

Foto: Nikolaj Lund

Einige Male haben wir ihn bereits in der Tonhalle erlebt, und immer machte er uns staunen, wie er teilweise simplen Schlaginstrumenten wahre Melodien entlockte und sie zu Resonanzböden feinster oder härtester Klänge umformte. Nun kommt er eine Spielzeit lang konzentriert zu uns: Der Percussionist Alexej Gerassimez wird als Nachfolger der Geigerin Isabelle Faust „Artist in residence“ der Tonhalle. Bei der Vorstellung des Jahresprogramms improvisierte der aus Essen stammende Künstler eine köstliche Klangfarbenetüde – auf einer Wasserflasche aus Plastik.