Regeln für NRW Neuer Impfstoff Novavax - Was man wissen muss

Berlin/Düsseldorf · Ein neuer Corona-Impfstoff soll in Deutschland bald ausgeliefert werden. Was zeichnet das neue Corona-Vakzin aus und wer darf es in NRW bekommen? Fragen und Antworten.

 Die Stiko hat sich für die Corona-Impfung mit dem Vakzin von Novavax für erwachsene Menschen ausgesprochen.

Die Stiko hat sich für die Corona-Impfung mit dem Vakzin von Novavax für erwachsene Menschen ausgesprochen.

Foto: dpa/Alastair Grant

Die Ständige Impfkommission (Stiko) hat sich für die Corona-Impfung mit dem Vakzin des Herstellers Novavax für Menschen ab 18 ausgesprochen. Das verkündete das Expertengremium am 3. Februar. Der Novavax-Impfstoff solle neben den bisherigen Covid-19-Impfstoffen zur Grundimmunisierung mit zwei Dosen im Abstand von mindestens drei Wochen bei volljährigen Menschen eingesetzt werden. Für Schwangere und Stillende werde der Impfstoff aktuell aber jedoch nicht empfohlen.

Was ist Novavax für ein Impfstoff?

Das Vakzin des Herstellers Novavax wurde am 20. Dezember von der europäischen Arzneimittelbehörde EMA zugelassen. Es ist der erste proteinbasierte Corona-Impfstoff, der in der Europäischen Union zur Verfügung steht. Zwei Dosen werden im Abstand von etwa drei Wochen gespritzt.

Wie wirksam ist der neue Impfstoff?

Novavax hatte mitgeteilt, sein Corona-Vakzin habe eine Wirksamkeit von rund 90 Prozent. Es schütze auch vor Virusvarianten und zudem zu 100 Prozent vor "moderaten und schweren" Krankheitsverläufen. Laut Einschätzung von Immunologen dürfte er sich auch sehr gut für Booster-Impfungen eignen.

„In den Zulassungsstudien zeigte der Impfstoff eine mit den mRNA-Impfstoffen vergleichbare Wirksamkeit“, erklärte die Stiko. Zur klinischen Wirksamkeit gegen die Omikron-Variante könnten aber noch keine Aussagen getroffen werden.

Wann soll Novavax in NRW kommen?

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hatte angekündigt, dass Impfungen mit Novavax voraussichtlich Ende Februar in Deutschland starten können. Die erste Lieferung von 1,4 Millionen Dosen soll ab dem 21. Februar zur Verfügung stehen. Das Mittel von Novavax war als fünfter Corona-Impfstoff in der EU zugelassen worden.

Welche Menschen bekommen Novavax zuerst?

Das NRW-Gesundheitsministerium hat Regeln für die Verteilung des neuen Corona-Impfstoffs des US-Herstellers Novavax festgelegt - und wie erwartet sollen ihn zunächst vor allem Berufsgruppen mit Impfpflicht bekommen. Etwa 75 Prozent der verfügbaren Dosen würden für Beschäftigte mit einrichtungsbezogener Impfpflicht reserviert, teilte das Haus von Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) am Freitag mit. 20 Prozent sollen für Menschen reserviert werden, denen eine Unverträglichkeit in Bezug auf die vorhandenen mRNA-Impfstoffe ärztlich attestiert wird. Fünf Prozent bleiben zunächst für die „Allgemeinbevölkerung“.

Man rechne damit, spätestens Anfang März mit den Impfungen beginnen zu können.

Ab Mitte März gilt bundesweit eine einrichtungsbezogene Impfpflicht. Sie sieht vor, dass Beschäftigte in Einrichtungen wie Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen bis 15. März nachweisen müssen, dass sie geimpft oder genesen sind. Damit sollen Patientinnen, Patienten und Pflegebedürftige besser vor einer Corona-Infektion geschützt werden.

(red/dpa/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort