Neue Wohnungen in Düsseldorf Bauherren warten auf die Stadt

Flingern- · Die Bauherren warten auch im Grafental darauf, dass es mit den Verfahren für den Wohnungsbau weitergeht.

 Direkt am Grafenberger Wald sollen Wohnungen entstehen.

Direkt am Grafenberger Wald sollen Wohnungen entstehen.

Foto: Grafental

Die Stadt Düsseldorf erhöht den Druck auf Investoren und will sie zu zügigerem Bauen drängen. Hintergründe sind seit Jahren brach liegende Flächen wie das Glasmacherviertel in Gerresheim und das Grand Central hinter dem Hauptbahnhof. Die Grundstücksspekulation und preistreibende Weiterverkäufe werden von Politik und Verwaltung als Übel angesehen. Ulrich Tappe und Andreas Mauska, die als Geschäftsführer das Grafental entwickelt haben, spielen den Ball aber zurück. „Es liegt nicht immer an den Investoren, wenn es lange dauert mit dem Wohnungsbau“, sagt Tappe. So habe es bereits 2016 einen Wettbewerb für Grafental-Ost gegeben, es hätte mit dem Bau von 350 Wohneinheiten längst losgehen können. Seit zwei Jahren seien sie zudem fertig mit den Vorbereitungen für den Zauberberg an der Ernst-Poensgen-Allee.