Neue Corona-Regeln Einreise, Konzerte und Urlaub: Was Deutsche jetzt in den Niederlanden wissen müssen

Den Haag · Nach rund 18 Monaten machen die Niederlande in der Corona-Pandemie einen großen Schritt zurück zur Normalität. Unter anderem brauchen Besucher einen Corona-Pass.

 Was Deutsche bei der Einreise in die Niederlande wissen müssen.

Was Deutsche bei der Einreise in die Niederlande wissen müssen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Der verpflichtende Sicherheitsabstand von 1,5 Meter werde ab dem 25. September abgeschafft, kündigte Ministerpräsident Mark Rutte am Dienstagabend in Den Haag an. Zugleich wird aber ein sogenannter Corona-Pass eingeführt.

Premier Rutte ermahnte aber weiterhin zur Vorsicht. „Das ist nicht der Tag, an dem alles wieder so sein wird wie vor Corona, dafür gibt es noch zu viele Infektionen und werden noch zu viele Menschen in Krankenhäuser eingeliefert.“ Die Unsicherheit über die Entwicklung im Herbst bleibe weiter groß, so der rechtsliberale Premier.

Was müssen Deutsche bei der Einreise in die Niederlande beachten?

Reisende ab 12 Jahren aus Deutschland müssen seit dem 6. September 2021 entweder nachweislich geimpft oder genesen sein oder einen negativen PCR- oder Antigen-Test vorweisen. Das schreibt das Auswärtige Amt auf seiner Webseite.

Braucht man noch eine Maske?

Der Mindestabstand wird ab dem 25. September in den Niederlanden aufgehoben. Die Maskenpflicht für Busse, Bahnen, Züge und auf Flughäfen gilt weiterhin.

Welche Corona-Regeln gelten bei Veranstaltungen in Clubs, Theatern und Fußballstadien?

Diskotheken und Clubs dürfen zwar wieder öffnen, müssen aber wie alle anderen Gaststätten um Mitternacht schließen. Durch die Aufhebung der 1,5-Meter-Regel können bei Konzerten, in Theatern, aber auch in Restaurants und Cafés mehr Besucher zugelassen werden - allerdings nur mit dem Corona-Pass. So werden seit Frühjahr 2020 auch erstmals wieder Fußballspiele in vollen Stadien erlaubt.

Wo ist der Corona-Pass nötig? Und wo bekommt man ihn?

Besucher brauchen für Restaurants, Cafés und Konzerte einen Corona-Pass. Die Einführung des Corona-Passes ist besonders für Gaststätten umstritten. Zahlreiche Gastwirte kündigten bereits an, dass die Kontrolle nicht machbar und zu teuer sei. Kommunen sollen Geld bekommen, um extra Kontrollen zu finanzieren. Durch den Corona-Pass hofft die Regierung auch, die Impfquote zu erhöhen.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort