Bundesliga Nach Rauch-Eklat: Vorerst wohl keine Fan-Choreografien auf Schalke

Gelsenkirchen · Nachdem bei der Fan-Choreografie am Wochenende Rauchtöpfe abgebrannt worden sind, stellen sich die Polizei und Feuerwehr für die Freigabe weiterer Choreos quer.

Bei einer Fan-Choregrafie des Bundesligisten FC Schalke 04 wurden unter anderem umstrittene Rauchtöpfe abgebrannt.

Bei einer Fan-Choregrafie des Bundesligisten FC Schalke 04 wurden unter anderem umstrittene Rauchtöpfe abgebrannt.

Foto: dpa/David Inderlied

Nach einer umstrittenen Fan-Choreografie mit dem Abbrennen von Rauchtöpfen beim Bundesligaspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem SC Freiburg wird es vorerst wohl keine Choreografien in der Gelsenkirchener Arena mehr geben. In einer Stellungnahme des Fußball-Bundesligisten vom Montag heißt es: „Nach der Ankündigung durch die Polizei und Feuerwehr Gelsenkirchen von Sonntagabend stellt sich die Frage nach der Durchführung weiterer Choreografien zum jetzigen Zeitpunkt nicht.“

Die Einsatzkräfte hatten angekündigt, dass sie „bis auf Weiteres dem Sicherheitskonzept des Vereins nicht mehr zuzustimmen, sobald Choreografien angemeldet werden“. Denn am Sonntag hatten Schalke-Fans unerlaubterweise Rauchtöpfe abgebrannt, wodurch laut Polizei „sowohl Zuschauer als auch die Mannschaften beider Vereine beeinträchtigt wurden“.

Schiedsrichter Christian Dingert musste die Partie nach vier Minuten wegen der Sichtbehinderung kurz unterbrechen. Eine Choreografie war zwar generell von allen Seiten genehmigt worden, das Abbrennen der Rauchtöpfe sei allerdings nicht abgesprochen gewesen, so Einsatzkräfte und Verein.

Dennoch setzt Schalke auf Dialog. „Die Notwendigkeit eines mit den Behörden abgestimmten Sicherheitskonzeptes zur Durchführung der Bundesligaheimspiele ist unstrittig. Ziel des Vereins ist es dabei, auch stets die Faninteressen in einem möglichst hohen Maß zu berücksichtigen“, teilte der Club mit. „Dementsprechend werden wir mit allen Beteiligten sprechen, um auf einen gemeinsamen Weg zurückzukehren.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort