Feuer Nach Großbrand an Bahnstrecke in Siegburg: Ursache bleibt ungeklärt

Siegburg · 32 Menschen wurden im vergangenen August bei dem Brand an der ICE-Strecke in Siegburg verletzt. Die Brandursache wird wohl für immer unklar bleiben.

 Nach dem verheerenden Großbrand an der ICE-Strecke in Siegburg im vergangenen Sommer hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt.

Nach dem verheerenden Großbrand an der ICE-Strecke in Siegburg im vergangenen Sommer hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt.

Foto: dpa/Oliver Berg

Nach dem verheerenden Großbrand an der ICE-Strecke in Siegburg im vergangenen Sommer hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen eingestellt. „Die Brandursache bleibt ungeklärt“, sagte ein Sprecher der Bonner Staatsanwaltschaft auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Bei dem Böschungsbrand an der Bahnstrecke Köln-Frankfurt waren 32 Menschen verletzt und mehrere Häuser schwer beschädigt worden.

Die genaue Ursache für das Feuer habe trotz monatelanger Spurensuche und Ermittlungen durch Brandexperten nicht festgestellt werden können, sagte der Sprecher. Es hätten sich aber weder Hinweise auf Brandstiftung ergeben noch auf „sorgloses Handeln Dritter“, etwa durch Grillen. Nach einem Gutachten des Landeskriminalamtes könnten eine technische oder eine natürliche Ursache nicht ausgeschlossen werden.

Böschungsbrand greift auf Häuser über
31 Bilder

Böschungsbrand greift auf Häuser über

31 Bilder

Vor dem Ausbruch des Brandes im August 2018 hatte es wochenlang nicht geregnet. Aufgrund der großen Trockenheit breitete sich das Feuer rasend schnell aus und griff auf anliegende Gebäude über.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort