Fahndung Nach Brandserie in Schule fahndet Polizei mit Foto nach Verdächtigem

Aachen/Schleiden · Nach einer Brandserie in einem Gymnasium in der Eifelstadt Schleiden fahnden die Ermittler mit einem Foto aus einer Überwachungskamera nach einem mutmaßlichen Brandstifter. Bei zwei Bränden im November und einem weiteren Feuer im Dezember gehen Polizei und Staatsanwaltschaft von Brandstiftung aus.

Fahndung: Nach Brandserie in Schule fahndet Polizei mit Foto nach Verdächtigem
Foto: Polizei/Küpper, Franz

Nach Angaben der Ermittler von Mittwoch zeigen Aufnahmen einer Kamera bei den beiden Bränden im November jeweils dieselbe Person, die sich unmittelbar vor dem Feuer Zugang zu der Schule verschafft habe. Auf dem Fahndungsfoto trägt sie eine helle Jacke mit aufgezogener Kapuze und hat vermutlich Schal oder Tuch über den Mund gezogen.

Seit Mitte November hatte es in der Schule dreimal gebrannt. Allein bei dem Feuer am 16. November war ein Schaden von rund einer Million Euro entstanden. Bei dem letzten Feuer am Dienstag hatte der Mann eines Sicherheitsdienstes den Brand frühzeitig bemerkt und die Einsatzkräfte konnten schnell löschen. Die Staatsanwaltschaft setzte für Hinweise, die zur Ergreifung des Tatverdächtigen führen, eine Belohnung von 2000 Euro aus, die Versicherung zusätzlich 3000 Euro.

Bei dem ersten kleinen Feuer, das von selbst wieder ausging, vermuteten die Ermittler zunächst einen technischen Defekt, stellten dann aber einen Zusammenhang zu den anderen, späteren Taten her. In allen Fällen war das Feuer in den ersten Stunden nach Mitternacht ausgebrochen.

Fahndung: Nach Brandserie in Schule fahndet Polizei mit Foto nach Verdächtigem
Foto: dpa/Nord-West-Media TV
(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort