Nach Anfeindungen: Kölner Karnevalsverein "Negerköpp" ändert Namen

Frechen (dpa/lnw) - Der Karnevalsverein „Frechener Negerköpp“ bei Köln hat seinen Namen nach Anfeindungen geändert. Er nennt sich jetzt „Wilde Frechener“. Drei der etwa 20 festen Mitglieder seien deshalb ausgetreten, sagte der zweite Vereinsvorsitzende Günter Cöllen.

 Der Rosenmontagszug fährt durch Köln (Symbolbild).

Der Rosenmontagszug fährt durch Köln (Symbolbild).

Foto: Oliver Berg

Mit dem Namen ändern sich auch die Kostüme: Statt schwarz geschminkt wollen die Jecken jetzt in Tierkostümen feiern.

Cöllen begründete die Änderung mit zunehmenden Drohungen gegen den Verein. Im vergangenen Jahr sei sogar im Internet dazu aufgerufen worden, die Gruppe mit Steinen zu bewerfen. Während des Umzugs habe es Polizeischutz gegeben. „Wir wollten nie politisch oder diskriminierend sein“, beteuerte Cöllen. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hatte zuerst darüber berichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort