NRW Die Geschichte hinter der Büste

Monheim · Das Denkmal für den Widerstandskämpfer Franz Boehm vor der Kirche St. Gereon besteht aus mehr als „nur“ aus Bronze. Der Kunsthistoriker Thomas W. Kuhn erläuterte es bei mehreren Führungen zum Tag der Architektur.

 Thomas W. Kuhn (M.) erklärte in drei Führungen, was es mit der Boehm-Büste auf sich hat.

Thomas W. Kuhn (M.) erklärte in drei Führungen, was es mit der Boehm-Büste auf sich hat.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Vor ziemlich genau einem Jahr wurde vor St. Gereon das Franz-Boehm-Denkmal eingeweiht. Es erinnert an den Monheimer Pfarrer, der gegen das NS-Regime predigte und im Februar 1945 im KZ Dachau starb. Ein beeindruckendes Mahnmal des Künstlers Thomas Kessler, das Architektur, Bildhauerei und Malerei verbindet und nun zum deutschlandweiten Tag der Architektur in mehreren Führungen erklärt wurde. Der Kunsthistoriker Thomas W. Kuhn erläuterte Details und lieferte Hintergrundinformationen zu der Stele mit Büste.