Wonnemonat: Viel mehr Ja-Sager

101 Paare geben sich das Versprechen, darunter sind drei gleichgeschlechtliche.

Mönchengladbach. Im „Wonnemonat“ Mai heiraten erfahrungsgemäß mehr Paare als sonst. Das Standesamt der Stadt registriert im Mai eine hohe Zahl an Trauungen. In diesem Monat stehen 98 Eheschließungen an, drei gleichgeschlechtliche Partnerschaften werden begründet. Die Standesbeamten nennen sie „Lebenspartnerschaftsbegründungen“. Im Mai 2010 waren es 93 Eheschließungen.

Ebenso begehrt sind inzwischen aber auch die Sommermonate Juni und August mit jeweils über 100 Paaren im vergangenen Jahr, sagte gestern ein Stadtsprecher.

Insgesamt sind in den beiden vergangenen Jahren die Zahlen der Eheschließungen nahezu konstant geblieben. So besiegelte das Standesamt im vergangenen Jahr 1028 Trauungen und 28 „Lebenspartnerschaftsbegründungen“. 2009 trauten sich 1024 Hetero- plus 28 gleichgeschlechtliche Paare.

Die Kehrseite: 717 Ehen wurden im vergangenen Jahr in Gladbach geschieden — 0,6 Prozent weniger als 2009. Von den Paaren haben 405 keine Kinder, gab das Statistische Landesamt „Information und Technik Nordrhein-Westfalen“ in Düsseldorf bekannt.

Die Summe der geschiedenen Paare mit Kindern ist also deutlich geringer. Mit seiner Scheidungsrate liege Gladbach im Landestrend — in ganz Nordrhein-Westfalen verringerte sich die Anzahl der Scheidungen um 0,6 Prozent, haben die Statistiker ausgerechnet. ba.-/pmg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort