Wohnhaus ausgebrannt

Das Gebäude gehört einer älteren Frau.

Mönchengladbach. Ausgebrannt ist in der Nacht zu Dienstag ein leerstehendes, abseits gelegenes Wohnhaus in Wetschewell nahe der Niers. Nachbarn hatten um kurz nach zwei Uhr die Feuerwehr gerufen — alarmiert durch den großen Feuerschein. Es sei schwierig gewesen, an den Brandherd zu gelangen, sagte ein Feuerwehrsprecher der WZ. Ein Bagger versperrte offenbar den Weg, zudem wurde das Löschen durch einen Rohrbruch stark beeinträchtigt.

Das zerstörte Gebäude gehört einer älteren Frau, die seit Jahren in einem Wickrather Altenheim lebt. Anwohner berichten, dass in dem leerstehenden Haus der über 80-Jährigen schon mehrfach eingebrochen wurde. „Die Polizei war deshalb oft hier“, sagt eine Frau. Die Absicht, es zu verkaufen, sei bislang gescheitert. Obwohl es „viele Interessenten“ gegeben habe.

Bis um 6 Uhr morgens dauerten die Löscharbeiten. Eingesetzt wurde auch eine Drehleiter. Beim Eintreffen der Löschzüge schlugen die Flammen bereits aus dem Dach des Altbaus. Zum Abschluss schäumten die Wehrleute den gesamten Komplex ein — so sollten eventuelle Brandnester erstickt werden.

Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Sachverständige sahen sich vor Ort um. Sie schließen angesichts der Einbruchsserie eine Brandstiftung nicht aus. Einzelheiten will die Polizei erst am Mittwoch mitteilen.

Hinweise nimmt sie unter Tel. MG 290 entgegen. ba.-

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort