Wo Kleine wie große Köche sein können

Die Kontaktstelle der ökumenischen Jugendarbeit Eicken hat eine neue Küche.

Mönchengladbach. Die Kontaktstelle "Sky" der ökumenischen Jugendarbeit in Eicken besteht schon seit Januar 1992. Das Haus, in dem das "Sky" untergebracht ist, ist ein altes, ehemaliges Wohnhaus. Dementsprechend in die Jahre gekommen war auch die alte Küche.

Doch nun ist diese mit ganz neuen Küchengeräten und Möbeln ausgestattet worden. Mehrmals in der Woche haben die Kinder aus der Umgebung jetzt die Möglichkeit, im "Sky" zu backen und zu kochen. Das war vorher in dem Rahmen überhaupt nicht möglich. Weihnachtsessen, Kochkurse oder andere Aktionen können jetzt viel besser umgesetzt werden.

Der hauptamtliche Mitarbeiter Andreas Kreder hat sich sogar schon ein neues Spiel ausgedacht: "Knigge statt Koma". Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen lernen, wie man sich beim Essen und Kochen "benimmt". Drei Kinder kochen, drei essen und drei übernehmen den Service. Mitarbeiter stellen dann einen Bewertungsbogen aus.

Möglich gemacht hat das erst alles das Charity Dinner am 25. Mai diesen Jahres. Zum Essen kamen zwischen 100 und 120 Leuten. Restaurantbesitzer, Köche und andere Größen aus der Gastro-Szene haben das Charity Dinner mitorganisiert. Für musikalische Unterhaltung sorgten dabei Andrea Kaiser und Manfred Heinen.

Gespendet wurden bei dieser Veranstaltung 8500 Euro. 5500 Euro flossen in die Küche der Ökumenischen Jugendarbeit Eicken, weitere 1000 Euro kann die Organisation in Form von Warengutscheinen im Handelshof einlösen. Die restlichen 2000 Euro kamen dem Volksverein zu Gute. Die Einnahmen wurden also zu hundert Prozent gemeinnützigen Einrichtungen gespendet.

Innerhalb von zwei Tagen baute die Firma Boden die neue Küche auf. Bei der Renovierung der Küche, zum Beispiel dem Streichen, halfen auch Kinder aus dem "Sky" mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort