Wirtschaft: Refresco wächst durch Aufkauf

Das Unternehmen übernimmt den kleineren Mitanbieter SDI und steigt zum Komplettanbieter für Erfrischungsgetränke auf.

Mönchengladbach. Der Getränkehersteller Refresco mit Sitz in Mönchengladbach übernimmt die SDI GmbH, ebenfalls Hersteller von Erfrischungsgetränken und deren Logistiktochter Logico.

Damit steigt das Unternehmen zum Komplettanbieter für nichtalkoholische Getränke in Deutschland auf. "Die Verträge wurden unterzeichnet, nun warten wir auf die Genehmigung der deutschen Kartellbehörde", sagt Refresco-Geschäftsführer Hans Roelofs.

Die Übernahme von SDI soll vor allem als Bekenntnis zum Standort Deutschland und zum Firmensitz in Mönchengladbach verstanden werden. Obgleich Refresco mehrere Abfülllinien in den Benelux-Ländern und Frankreich betreibt, wird das Angebotssortiment vor allem in Deutschland komplettiert.

So bietet Refresco durch die SDI-Übernahme im Stammland nicht nur sämtliche nichtalkoholischen Getränke mit und ohne Kohlensäurean-im Fachjargon so genannte Carbonated (CSD) und Non-Carbonated (NCSD) Drinks. wie etwa Mineralwasser, Süßgetränke wie Cola oder Limo sowie fruchthaltige Getränke. Das Unternehmen gilt damit auch als einer der drei Hautpanbieter von nichtalkoholischen Getränken bei Handelsmarken in Deutschland.

Auf positive Effekte hofft der Geschäftsführer vor allem im Bereich Verpackungen. So wird das Angebot nicht nur in verschiedenen PET-Flaschengrößen, sondern auch in Kartonverpackungen erweitert.

Seit der Gründung im Jahr 2000 ist Refresco auf 19 Produktionsstandorte in acht Ländern mit derzeit 2200 Mitarbeitern angewachsen. Der Umsatz betrug im vergangenen Jahr 1,14 Milliarden Euro. Das in Refresco aufgehende Unternehmen SDI wurde bereits 1922 gegründet und beschäftigt an den Standorten Erftstadt und im niederländischen Heerlen derzeit rund 350 Mitarbeiter.

Der Unternehmensumsatz betrug im vergangenen Jahr 153 Millionen Euro. An Stellenkürzungen bei SDI sei derzeit nicht gedacht, erklärte eine Sprecherin.

Nachdem der Markt in den vergangenen Jahren von sinkenden Konzentratspreisen und einem starken Preiskampf um die Gunst deutscher Discounter geprägt war, sieht Roelofs nun vor allem in kalorienreduzierten Erfrischungsgetränken sowie so genannten Wasser-plus-Getränken mit einem leichten Fruchtanteil Potenzial.

Er betrachtet den Transfer von Technik und Know-how durch die Übernahme von SDI als Bereicherung für Refresco: "Die Integration der Produktionsprozesse kommt unserem Unternehmen zugute und wird die Organisation weiter optimieren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort