Wieder neue Wege in Rheydt - Veränderung der Verkehrsführung in der City

Die Verkehrsführung in der City soll noch weiter geändert werden.

Mönchengladbach. Seit die Verkehrsführung 2011 geändert wurde, ist der Durchgangsverkehr in der Rheydter Innenstadt um 30 bis 40 Prozent gesunken. Und die Stresemannstraße wird nicht mehr als Schnellstraße genutzt. „Aber es ist immer noch viel zu viel für eine verkehrsberuhigte Zone“, sagt Verkehrsplaner Jörg Clages über die Ergebnisse einer aktuellen Verkehrszählung. Da sich das Konzept in der Probephase befindet, stellte Clages der Bezirksvertretung Süd weitere Pläne vor, wie das Ergebnis verbessert werden könnte.

Die Beruhigung des Verkehrs innerhalb des Rheydter Rings ist Teil des landesgeförderten Innenstadtkonzepts Rheydt. „Damit wurde auch der Ausbau des Ringes bezahlt, und es ist unsere Pflicht, wirklich Entlastung zu schaffen“, sagt Clages. Viele Autofahrer versuchten aber weiterhin, eine Abkürzung durch die City zu nehmen, auch wenn das keinerlei Zeitersparnis bringe.

„Das hat negative Auswirkungen auf den Verkehr in der Harmonie- und der Waisenhausstraße. In Letztere mündet, wer sowohl von der Odenkirchener als auch von der Limitenstraße aus in die Hugo-Preuss-Straße fährt. „Jetzt sind es 2700 Fahrzeuge pro Tag“, sagt Clages, „gegenüber 1300 vor der Neuregelung.“ Auf der Harmoniestraße sind es sogar 4900 Autos täglich. „Obwohl es nur 60 Parkplätze auf diesem Wegstück gibt“, sagt Clages.

Mit den Stimmen der Ampel-Partner SPD, FDP und Grüne wurde nun der Änderungs-Vorschlag der Verwaltung angenommen. Wer aus der Waisenhausstraße kommt, kann nicht mehr links in die Stresemannstraße. Er muss nach rechts, zurück auf den Rheydter Ring. Ähnlich wird der Verkehr durch die Harmoniestraße geführt. Hier darf man nur noch links abbiegen und kommt auch zurück auf den Ring. Damit ist die Stresemannstraße für die Durchfahrt gesperrt.

Verwunderlich ist für ihn die aussichtslose Parkplatzsuche an der Harmoniestraße auch unter einem weiteren Aspekt: „Es gibt 4000 Plätze in Parkhäusern, die direkt vom Rheydter Ring aus zu erreichen sind.“ Die sollen nun gemeinsam mit dem Rheydter Citymanagement intensiver beworben werden. boe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort