Wetter ärgert Einzelhändler

Umsätze etwa wie in der Vorwoche.

Mönchengladbach. Das schlechte Wetter hat den Einzelhändlern in Mönchengladbach am Samstag zunächst die Geschäfte verdorben. "Am Morgen und Mittag zögerten wohl offenbar viele, die Innenstädte aufzusuchen", bilanziert Ralf Engel, Geschäftsführer des Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverbands. Nachmittags stellte sich die erste Sorge der Geschäftstreibenden dann jedoch als unbegründet heraus. Denn schließlich kamen die Kunden doch, und es waren sogar mehr als am ersten Adventssamstag.

Hoch im Kurs standen Schmuck, hochwertige Unterhaltungselektronik sowie die laut Engel "üblichen Verdächtigen" wie Parfüms, Spielzeug und Bücher. Der Renner waren auch Süßwaren oder wie Engel sagt: "Der Nikolaus lässt grüßen."

Für die kommenden Advents-Wochenenden sei man "vorsichtig optimistisch", so Engel, dass das Umsatzniveau des Vorjahres erreicht werden kann. Die Mönchengladbacher Händler hoffen vor allem auf den verkaufsoffenen Sonntag am 27. Dezember, wenn die ganzen Gutscheine eingelöst werden, die an Weihnachten verschenkt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort