Weniger Arbeitslose in Gladbach

Mönchengladbach. Die Zahl der Arbeitslosen in der Stadt ist im vergangenen Monat weiter gesunken. 14953 Männer und Frauen suchen einen Job. Im Oktober waren es noch 15133 Mönchengladbacher ohne Arbeit gewesen.

Allerdings sind es im Vergleich zum Vorjahresmonat fast 400 Männer und Frauen mehr. Die Quote sank vom Oktober zum November von 11,6 auf 11,5 Prozent.

"Den Rückgang gibt es in fast allen Bereichen. Hier greifen vor allem die von uns geförderten Ausbildungen und Maßnahmen", sagte Agentur-Chef Johannes-Wilhelm Schmitz bei der gestrigen Präsentation der Zahlen. An der Entwicklung der vergangenen Monate zeige sich, dass die Instrumente der Agentur "nachhaltig wirken".

Die heimischen Betriebe nutzen weiterhin das Instrument der Kurzarbeit, um ihre Mitarbeiter in den schwierigen Zeiten zu halten. Im November waren 29 Anzeigen im Agenturbezirk Mönchengladbach (mit dem Kreis Neuss) eingegangen. Davon waren 196 Arbeitnehmer betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort