Wehende Stadtgeschichte

Ein Kleinod einer Gladbacher Schule, die Gründungsfahne, wird Teil der Dauerausstellung „Flashback“, die in diesem Monat startet.

<strong>Mönchengladbach. Zwei Wochen vor der neuen Dauerausstellung "Flashback - Geschichte(n) aus Stadt und Region" ist das Museum Schloss Rheydt um ein rechteckiges Stück Stadtgeschichte reicher geworden. Werner Goertz, Vorsitzender der Gladbacher Otto von Bylandt-Gesellschaft, überreichte Museumsdirektor Wilhelm Stratmann die Gründungsfahne einer Gladbacher Schule. Das beidseitig bestickte Tuch stammt von der Vorgängerschule des heutigen Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasiums aus dem Jahre 1887.

Das Reichswappen prangt auf dem Tuch der ehemaligen Oberrealschule

Die beidseitig gestickte Fahne der damaligen "Oberrealschule M-Gladbach" an der Lüpertzender Straße zeigt das Stadt- und Reichswappen sowie Symbole wie Zirkel und Eule in Verbindung mit der Schule. An das "Schnäppchen" und "Kleinod" kamen die Museumsförderer um Werner Goertz eher zufällig.

Anfang letzten Jahres sollte die farbige Fahne auf einer Kunstauktion versteigert werden. Doch ein Käufer wollte sich nicht finden. Mangels Interesse erhielt die Otto von Bylandt-Gesellschaft das "schöne und gut erhaltene Stück" wenig später von einem Kunsthändler.

Die Fahne muss allerdings restauriert werden. "Derzeit suchen wir noch einen Sponsor, der diese Arbeit finanziell unterstützt", sagt Stramann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort