Vorwurf: Betrüger bestellte im Internet

Paketbote gab entscheidenden Hinweis.

Mönchengladbach. Beamten der Kriminalpolizei Viersen ging am Mittwoch ein mutmaßlicher Internet-Betrüger aus Gladbach ins Netz. In der Dülkener Innenstadt — so hieß es am Donnerstag — konnten sie den 23-Jährigen auf frischer Tat festnehmen. Mit einem gestohlenen Personalausweis und Kreditkartendaten aus dem Internet soll er seit sechs Monaten in mindestens 18 Fällen im Land zugeschlagen haben (fünf Fälle im Kreis Viersen, aber auch in Mönchengladbach).

Mit den falschen Personalien und den illegal besorgten Kreditkartendaten hatte er im Internet Waren mit einem bisher geschätzten Wert von mehr als 10 000 Euro an verschiedene Adressen liefern lassen, so die Polizei. Dort fing er den Boten auf der Straße ab und ließ sich die bestellte Ware übergeben. Die erbeuteten Wertgegenstände transportierte der Mann dann mit seinem Auto ab.

Unter den bestellten Artikeln befanden sich unter anderem Fernseher, Spielkonsolen, Fußball-VIP-Tickets und Surround-Anlagen. Überwiegend verkaufte er die Artikel anschließend weiter, teilweise behielt er sie aber auch selbst.

Die Kripo hatte im Zuge der Ermittlungen Kontakt zu verschiedenen Paketlieferanten aufgenommen. Ein aufmerksamer Auslieferfahrer gab dann den entscheidenen Tipp auf eine bevorstehende Lieferung nach Dülken. Mehrere Kriminalbeamte hatten sich auf die Lauer gelegt und auf den mutmaßlichen Betrüger gewartet. Red.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort