Vier Bands kämpfen um den Titel bei „Young Talents“

Das Finale des Bandcontests findet am 30. Mai in der Viersener Festhalle statt.

Vier Bands kämpfen um den Titel bei „Young Talents“
Foto: Treffer

Viersen. Wenn sich am 30. Mai um 19 Uhr die Türen der Viersener Festhalle öffnen, dann erwartet die Besucher nicht nur ein Konzert mit einer breiten musikalischen Palette, sondern auch ein spannender Wettkampf. Das Finale vom Bandcontest „Young Talents“ steht an. Und aus den drei Vorrunden ziehen die Formationen „The Ragits“, „KoliBeat“ und „Gorilla Taxi“ ins Finale sowie „Firebrick“ als der beste Zweitplatzierte.

Sieger sind sie damit schon alle, aber wer das Finale gewinnt, der kann sich nicht nur auf einen Geldpreis, sondern auch auf einen Auftritt beim Festival „Eier mit Speck“ freuen — und das „ist schon etwas in der Musikvita“, wie es Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen beschreibt.

Thönnessen war es, der vor elf Jahren mit dem Label „Young Life“ eine Jugendkultur für Viersen ins Leben gerufen hat, zu der seit neun Jahren auch der Bandcontest gehört. Was einst klein anfing, ist mittlerweile ein großes Event mit einer ganz besonderen Atmosphäre, die unter anderem durch eine aufmerksame Backstage-Betreuung lebt.

Organisiert von der Stadt Viersen und dem Hubert-Vootz-Haus, unterstützt von der Volksbank und der Tonmax Veranstaltungstechnik, erfahren die jungen Musiker Auftritte wie Profis, was die Location an sich, den Ton, das Licht, die Videoaufnahmen und die Begleitung sowie Betreuung angeht. „Es ist eine tolle Atmosphäre“, bemerkt Mark Borek, der Gitarrist von „The Ragits“. Und Milan Scheunemann, Gitarrist von „Firebrick“, fügt an, dass die Veranstalter die Messlatte für die Organisation hoch legen würden.

„Es ist erstaunlich. Ich bin zum dritten Mal dabei und kann immer wieder feststellen, dass die Likes auf Facebook enorm klettern, wenn man beim Bandcontest mitmacht. Man wird dadurch mega bekannt“, berichtet Marc David Wojcieszak, der Sänger und Songwriter von „KoliBeat“. Es sei einfach nur super, schwärmt André Weber, Gitarrist bei „Firebrick“.

Musikalisch erwartet die Besucher Deutsch-Rock, Hardrock der 80er Jahre, Heavy Metal und Blues Rock mit Rock´n´Roll-Elementen der 60er und 70er Jahre. „Wir haben wirklich grundverschiedene Bands im Finale“, freut sich Hauptorganisatorin Birgit Zerres von der Stadt Viersen auf den 30. Mai.

Im Finale werden die Bands, genau wie in den Vorrunden, ausgelost. Jede Band hat 30 Minuten Spielzeit, um die mehrköpfige Jury und das Publikum, das ebenfalls mitstimmen darf, zu überzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort