Viel weniger Arbeitslose als noch vor einem Jahr

Die Zahlen der Arbeitsagentur sind fast durchweg positiv. In Gladbach sind deutlich weniger Menschen ohne Arbeit als 2009.

Mönchengladbach. Das Wetter ist herbstlich, doch auf dem Arbeitsmarkt sind die Aussichten heiter: Die Arbeitslosenquote sinkt so deutlich wie noch nie, auf dem Gladbacher Arbeitsmarkt scheint regelrecht die Sonne. "Das ist eine kleine Sensation", konstatiert Johannes-Wilhelm Schmitz. "Wir verzeichnen den geringsten Wert in einem September seit Einführung des Sozialgesetzbuches II und seiner neuen Statistik 2005."

Was den Chef der Arbeitsagentur so zufrieden macht, lässt sich anhand vieler Zahlen belegen. In Mönchengladbach ging die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vorjahr um 9,1 Prozent zurück - derzeit beträgt sie noch 10,9 Prozent. "Wir haben in Mönchengladbach die Elf geknackt, die so lange vor dem Komma stand", sagt Schmitz. "Vielleicht schaffen wir es in diesem Jahr sogar noch, einstellig zu werden." Insgesamt sind in der Stadt 14184 Menschen ohne Arbeit, im September 2009 waren es noch mehr als 15.600. Die Belebung auf dem Arbeitsmarkt geht quer durch alle Branchen. Dienstleistung, Handel, Produktion - alle sind dabei.

Zur positiven Stimmung trägt auch der Anstieg von 26 Prozent bei den gemeldeten Stellen bei: "Die Unternehmen haben die Auftragsbücher voll und suchen Mitarbeiter", sagt Schmitz. Bevorzugt würden Männer und Frauen eingestellt, die weniger als ein Jahr arbeitslos waren. Aber auch an den Langzeitarbeitslosen gehe der Aufschwung nicht vorbei. Ihre Zahl sank im Vergleich zum September 2009 um 8,7 Prozent.

Damit ist für Johannes-Wilhelm Schmitz das Ende des positiven Trends aber noch lange nicht erreicht: "Wir haben die Chance auf einen goldenen Oktober und einen darüber hinaus anhaltenden Aufschwung", meint er. "Zum Jahresende will beispielsweise der Logistikdienstleister Fiege einstellen." Fiege, der die Logistik für den Modekonzern Esprit übernimmt, hat sich im Gewerbegebiet Regiopark angesiedelt und baut dort, voraussichtlich bis zum Jahresende, ein Logistikzentrum auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort