Verkehrserziehung: Linksabbiegen mit Fohlen Jünter

Die Viertklässler der Grundschule Beckrath haben gemeinsam mit dem Maskottchen der Borussia geübt.

Verkehrserziehung: Linksabbiegen mit Fohlen Jünter
Foto: Knappe

Mönchengladbach. Leyla (10), Viertklässlerin der Gemeinschaftsgrundschule Beckrath konzentriert sich und streckt für das Linksabbiegen den Arm aus. Verkehrssicherheitsberater Erwin Hanschmann unterstützt sie und kommentiert die Übungsfahrt. „Leyla, Du musst mehr in der Mitte fahren. Guck mal, der Jünter fährt in der Mitte.“ Das zieht — so wie die komplette Idee gut bei den Kindern ankommt.

Jünter, Maskottchen der Borussia, übt mit den Viertklässlern der Grundschule Linksabbiegen, „und zwar richtiges Üben, das was Kinder brauchen“, sagt Hanschmann — also nicht auf einem Übungsplatz, sondern an einer Straßenkreuzung.

Vor etwa zwei Jahren bekam das Borussen-Maskottchen einen extra-großen Helm in den Borussenfarben und im vergangenen Jahr dann sein Fahrrad mit riesengroßen Pedalen. Nun ist die Grundschule Beckrath nach der Hermann-Gmeiner-Schule und der Wickrather Grundschule die dritte Schule, in der Jünter mitübt.

Die Highlights: Moderator Frank Schiffers singt anfangs „Die Elf vom Niederrhein“ mit den Kindern, alle bekommen eine Sicherheitsweste und ein Autogramm von Jünter.

Hanschmann hatte es sehr leicht, Brigitte Dziuba, Schulleiterin der Gemeinsschaftsgrundschule Beckrath vom Projekt zu begeistern. Sie ist Borussenfan. Die Schule hat auch schon an der lesekalischen Aktion „Bücher haben Gewicht“ teilgenommen, bei der die Schüler dem Maskottchen ein Musical vorspielten. Zudem arbeitet Hanschmann als Verkehrssicherheitsberater schon seit Jahren mit der Grundschule zusammen.

Auch viele der Schüler, wie etwa Leyla und Lars (9), sind Borussenfans. Jünter ist ihr Vorbild. Da er mit Helm und verkehrssicherem Rad fährt, animiert sie das, dies auch zu tun. „Durch die Aktion findet man einen emotionalen Zugang zu den Kindern. Jünter ist eine Identifikationsfigur“, sagt Schulamtsdirektorin Ursula Schreurs-Dewies.

Nadine Marchi, zuständig für den Jünter-Club, fügt hinzu: „Die Schüler lernen eine ernste Sache mit Spaß.“ Auch die zusätzliche Verknüpfung zur Polizei, die auch eine Vorbildfunktion für Kinder hat, kommt an. So sind drei Beamte der Fahrradstaffel mit dabei und begleiten die Schüler beim Linksabbiegen.

Jünter ist deutschlandweit das einzige Maskottchen, das mit Verkehrssicherheitsberatern zusammenarbeitet. Das könnte bald honoriert werden. Hanschmann hat das Projekt „Jünter fährt mit“ beim Präventionspreis „Der Rote Ritter“ angemeldet. Die Bewerbung habe großen Anklang gefunden. Im Sommer wird entschieden, wer den Preis gewinnt. Da die Aktion so gut läuft, überlegen alle Beteiligten, sie 2015 zu wiederholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort