Vergewaltiger geht freiwillig in Zelle zurück

Mönchengladbach. Ein in Mönchengladbach auf freien Fuß gesetzter Kinderschänder ist freiwillig ins Gefängnis zurückgekehrt. "Er nimmt die Hilfe der JVA bewusst in Anspruch, um die Zielsetzung seiner Therapie nicht zu gefährden", sagte Justizsprecherin Andrea Bögge.

Es handele sich um eine geschlossene Anstalt, in der er behandelt werde, der 38-Jährige könne sich aber jederzeit selbst entlassen. Seine 1999 verhängte Strafe von neuneinhalb Jahren Gefängnis hat er abgesessen. Weil Gutachter den Mann als weiterhin gefährlich einstuften, hatte die Staatsanwaltschaft nachträgliche Sicherungsverwahrung beantragt. Das Landgericht hatte dies aber abgelehnt. Der Mann hatte mehrere minderjährige Mädchen vergewaltigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort