Verein will „d’r Zoch“ fördern

Karnevalisten setzen sich für den großen Zug ein.

Mönchengladbach. Farbenfrohe Fußgruppen und Wagen, kreative Kostüme und Kamelle - sie prägen den Mönchengladbacher Karnevalszug am Veilchendienstag. Damit das trotz Wirtschaftskrise so bleibt, haben sieben närrische Brauchtumsfreunde des Mönchengladbacher Karnevalsverbands (MKV) jetzt einen Förderverein gegründet. Mit dabei ist MKV-Chef Bernd Gothe. Jürgen Schiffer vom Freundeskreis MKV ist erster Vorsitzender.

"Die Finanzierung des Zugs wird immer schwieriger. Doch mit mehr als 350 000 Zuschauern ist er die größte Veranstaltung in Gladbach und der Höhepunkt unserer Session, er darf nicht wegfallen", sagt Schiffer.

Rund 150000 Euro für Straßenreinigung, Sanitätsdienst und ähnliches muss der MKV für jeden Veilchendienstagszug zahlen. Wenn viele neue Wagen gebaut werden müssen, kommen weitere Kosten hinzu.

Der Förderverein will all dies durch die Mitgliedsbeiträge finanziell unterstützen. Passend zur jecken Zeit sind das Schnapszahlen: 66 Euro für Privatleute, für Unternehmen 111 Euro im Jahr. "Wir wollen nicht nur aktive Karnevalisten, sondern alle Bürger der Stadt ansprechen", sagt Schiffer. Zusätzlich will der Verein Spenden sammeln und Aktionen organisieren.

Auf dem Eine-Stadt-Fest im August stellt der Förderverein Veilchendienstagszug sich erstmals an einem Info-Stand vorstellen. Broschüren und eine Internetseite sind geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort