Veilchendienstagszug — alles ist sicher

Mönchengladbach. Das für den Veilchendienstagszug erarbeitete Sicherheitskonzept ist von der Bezirksregierung ohne Beanstandungen freigegeben worden. Seit der Loveparade-Katastrophe fordert die Bezirksregierung für Großveranstaltungen und Events mit mehr als 5000 Zuschauern ein von den beteiligten Behörden und Veranstaltern abgestimmtes Sicherheitskonzept (die WZ berichtete).

Das Ordnungsamt, der Gladbacher Karnevalsverband (MKV) und die Zugleitung sowie Feuerwehr und Polizei haben das 120 Seiten starke Konzept für den „närrischen Lindwurm“ am 8. März gemeinsam erarbeitet. Die Vorgehensweise, ein solches Konzept gemeinsam zu erarbeiten, war für die Behörden neu. Für die Sicherheitsstandards ergaben sich allerdings keinerlei Neuerungen. Man habe seit Jahren streng auf die Sicherheit geachtet, so die Verantwortlichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort