Umbau des Vitus-Centers zu Büros hat begonnen

Im Vitus-Center sind die ersten Rückbauarbeiten für den geplanten Umbau als Bürostandort für die Verwaltung angelaufen. Die Entwicklungsgesellschaft (EWMG) hatte das Einkaufscenter an der unteren Hindenburgstraße im Mai erworben.

Damit war auch für die Verwaltung der Weg frei, Teilflächen des Gebäudes anzumieten. Von ihren ursprünglichen Plänen, die Zentralbibliothek vorübergehend für die Zeit der Sanierung des Gebäudes in der Blücherstraße dort unterzubringen, ist die Verwaltung abgerückt.

Bis Ende Juni soll das Vitus-Center für den neuen barrierefreien Verwaltungsstandort umgebaut werden. Nach den aktuellen Rückbauarbeiten soll Anfang April mit den eigentlichen Bauarbeiten an Sanitär- und Lüftungsanlagen sowie dem Zuschnitt der Räume begonnen werden. Geplant ist, dass ins Untergeschoss das derzeit noch im Verwaltungsgebäude Oberstadt an der Aachener Straße untergebrachte Stadtarchiv dauerhaft umzieht. Fest steht, dass eine zentrale Bürgerservicestelle, die von der Fliethstraße ins Vitus-Center umzieht, im Erdgeschoss errichtet wird. Hinzu kommt die derzeit noch im Rathaus Rheydt untergebrachte Passstelle. In der dritten Etage werden die Standesämter Rheydt und Gladbach zusammengezogen. Zukünftig soll es im Center ein zusätzliches Trauzimmer geben, wobei die Trauzimmer in den Rathäusern Rheydt und Abtei erhalten bleiben. Darüber hinaus zieht auch die Bezirksverwaltungsstelle Nord von der Fliethstraße ins Vitus-Center, ebenso wie die Abteilungen Wahlen und Ausländerwesen, Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsangelegenheiten, die noch in Rheydt ihren Sitz haben. Im Rathaus Rheydt verbleibt eine Meldestelle. tler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort