Überstunden für die Wahl

Kurz vor dem Urnengang sprach die WZ mit Organisator Hardy Drews.

Überstunden für die Wahl
Foto: Archiv

Mönchengladbach. Herr Drews, so kurz vor der Wahl oder ja eigentlich den Wahlen, würden Sie sagen, dass alles im Plan ist?

Hardy Drews: Im Grunde genommen läuft alles planmäßig, und wir sind sehr gut für den Wahlsonntag vorbereitet, aber es ist nicht immer alles vorhersehbar.

Bei fünf Wahlen, die für Sonntag vorbereitet werden mussten, mussten die Stadtverwaltungsmitarbeiter viele Überstunden machen?

Hardy Drews: Sicherlich sind bei uns zahlreiche Überstunden angefallen, aber das ist bei einer derartigen Wahlkonstellation völlig normal. Alle Vorbereitungen werden von einem Kernteam von fünf Mitarbeitern erledigt, die überlicherweise im Bürgerservice tätig sind. Da wird auch an den Wochenenden und in den Abendstunden gearbeitet. Zu dieser Zeit können wir zum Beispiel die Wahlhelfer viel einfacher erreichen.

Muss jetzt auf Seiten der Stadtverwaltung noch viel passieren?

Hardy Drews: In der Nacht von Freitag auf Samstag werden die Wählerverzeichnisse gedruckt, die am Samstagmorgen mit den Wahlunterlagen den Wahlvorstehern ausgehändigt werden. Erfahrungsgemäß müssen wir am Samstag noch auf kurzfristige personelle Ausfälle in den Wahlvorständen reagieren. Am Wahlsonntag stehen wir ab morgens für Rückfragen aus den Wahlvorständen oder ähnliches zur Verfügung. Am kommenden Montag findet die zentrale Auszählung der Integrationsratswahl im Rathaus Rheydt statt. Am darauffolgenden Mittwoch tagt der Wahlausschuss für die Kommunalwahlen und am 2. Juni tagen die Wahlausschüsse für die Europa- und Integrationsratswahl. Bis dahin müssen alle Wahlunterlagen vorgeprüft sein. Im Übrigen machen wir uns natürlich schon Gedanken zu einer möglichen Stichwahl.

Haben eigentlich schon viele Mönchengladbacher die Option der Briefwahl gewählt?

Hardy Drews: Wir haben bis dato mehr als 19 000 Wahlscheinanträge erhalten und gehen davon aus, dass wir bis zum Wochenende rund 20 000 Wahlscheine ausstellen werden.

Bis wann geht das noch?

Hardy Drews: Die Wahlscheinbüros im Rathaus Rheydt und im Verwaltungsgebäude Oberstadt sind noch bis Freitag, 18 Uhr, geöffnet.

Bei Europawahl, OB-Wahl, Stadtratswahl, Bezirksvertretungswahl, was glauben Sie, wie spät es wohl jeweils wird, bis Ergebnisse da sind?

Hardy Drews: Da wage ich keine Prognose. Die Auszählung erfolgt in der Reihenfolge: Europawahl, Wahl des Oberbürgermeisters/der Oberbürgermeisterin, Wahl des Rates und Wahl der Bezirksvertretungen. Mit Teilergebnissen aus einzelnen Stimmbezirken rechne ich gegen 19.30 Uhr, aber wann die endgültigen Ergebnisse vorliegen, ist nicht einzuschätzen. Wir stellen uns auf einen langen Wahlabend ein.

Wie wollen Sie die Mitarbeiter, die die Wahlergebnis-Präsentation im Rathaus Rheydt unterstützen, bis in die Nacht bei Laune halten?

Hardy Drews: Meine Möglichkeiten sind da begrenzt. Im Grunde kann ich nur für deren Verpflegung sorgen und ansonsten spornen wir uns gegenseitig an. Ich bin froh, dass ich dort ein so hoch motiviertes Team habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort